Überblick über H5P

1. Eckdaten von H5P

  • Software: H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von digitalen, interaktiven Lernbausteinen. Die Firma Joubel aus Norwegen steht hinter H5P. 
  • OER-Gedanke: H5P ist inspiriert vom Gedanken der Open Educational Resources. Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und Mediums, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. H5P kann als Open-Source-Software mittels Plugin in einem Lern-Management-System oder Content-Management-System eingebunden werden. Darüber hinaus können interaktive Inhalte aber auch losgelöst von einem System, webbasiert, auf der Internetseite h5p.org kostenlos erstellt werden.
  • URL international: https://h5p.org (Hauptseite, Login)
  • Kosten: H5P.org bietet einen kostenlosen Test-Account und die Möglichkeit, Inhalte auf der Seite von H5P.org abzulegen. Die erstellten Inhalte stehen dann aber öffentlich zur Verfügung. Auch bietet der Test-Account nicht den kompletten Zugriff auf alle Inhaltstypen. Das H5P-Element Image Hotspots steht im 30-tägigen Test-Account auf der Seite nicht zur Verfügung. Um dieses Element nutzen zu können, muss das Plugin auf einer Internetseite, in einem Lern- oder Content-Management-System eingebunden sein. In diesem Fall kann das Element über die zur Verfügung stehenden Inhaltstypen aufgerufen werden. Die Desktopanwendung Lumi Education ermöglicht das uneingeschränkte Erstellen und Speichern von allen H5P-Elementen auf dem eigenen Computer. Häufig ist H5P auch in Moodle integriert. Daher ist bei einer Verwendung von Moodle H5P ohne weitere Kosten nutzbar. Schulen und Betriebe können H5P als Open-Source-Anwendung auf ihrem Server installieren.