Überblick Mahara

3. Mahara mit Azubis nutzen

  • Die Lehrperson und die Auszubildenden müssen sich bei Mahara registrieren und benötigen entweder einen fest installierten Desktop-PC, einen Laptop oder ein Tablet. Ein Smartphone reicht zur Bearbeitung nicht aus.
  • Die E-Portfolio-Arbeit benötigt viel Zeit und sollte nicht nur in die Freizeit verlagert werden, sondern im Unterricht und in der Schule Raum erhalten. So kann auch für die notwendigen technischen Rahmenbedingungen gesorgt werden.
  • Die Auszubildenden sollten dazu angehalten werden, sich an die Datenschutzverordnung zu halten. Insbesondere müssen die Copyright-Vorschriften beachtet werden. Texte dürfen nur in Auszügen online gestellt, Quellen müssen genannt und Bildrechte eingehalten werden.
  • Die Auszubildenden sollten angeleitet werden, ihre Texte und Produkte übersichtlich zu gestalten, etwa durch die Integration von Überschriften, durch Aufzählungen oder durch das Formulieren von kurzen und prägnanten Sätzen. Sie können Grafiken, Fotos oder weiterführende Links einfügen (Instagram, Tiktok, Twitter, YouTube usw.).
  • Wichtig ist ein ausreichender technischer Support sowohl während der Einführungs- und Erprobungsphase als auch in der Verstetigungsphase. Schwierigkeiten bereiten oftmals die Erstellung von Produkten, die Medieneinbindung, die Sichtbarkeit und Kommentierbarkeit der Produkte.