Lernlandkarten
4. Was muss ich bzgl. Azubis beachten muss
Zielgruppenspezifischer Einsatz von H5P
Bei Zielgruppen, die noch nicht an die Arbeit mit digitalen Tools und nicht an offene Arbeitsformen und selbstorganisiertes Lernen herangeführt worden sind, sollte kleinschrittig begonnen werden. Dabei ist eine unterstützende Selbstreflexion durch Kommunikation zwischen Lehrperson und Lernenden besonders wichtig.
Art der Darstellung
Bei der Erstellung von Lernlandkarten ist darauf zu achten, komplexe Sachverhalte nicht zu stark zu vereinfachen und die grafische Aufbereitung so an die Zielgruppe anzupassen, dass es nicht als kindisch empfunden wird.Barrierefreiheit
Damit möglichst alle Menschen die grafische Navigation nutzen können, sollten bei der Erstellung Hinweise zur Barrierefreiheit beachtet werden.
Technischer Support
Bei H5P gilt - wie bei allen Tools - auf ausreichend technischen Support zu achten. Und zwar nicht nur während der Einführungs- und Erprobungsphase, sondern auch, wenn schon vertiefende Kenntnisse vorhanden sind. Bei der Erstellung, der Medieneinbindung und der Sichtbarkeit der Lernlandkarten können immer wieder Fragen und Probleme auftreten.