Einführung zur Handhabung

Website: Startseite
Kurs: Digitale Tools fürs Personalisierte Lernen
Buch: Einführung zur Handhabung
Gedruckt von: Gast
Datum: Freitag, 18. Oktober 2024, 19:20

1. Kartenabfrage

Bei der ONCOO-Kartenabfrage startet die Lehrperson eine "virtuelle Pinnwand", auf welcher die Aufgabenstellung für die kollaborative Zusammenarbeit visualisiert ist. Die Lernenden können virtuelle Moderationskarten beschriften und zur virtuellen Pinnwand senden. Gemeinsam können die Karten geclustert und ergänzt werden.


Quelle: Lucas Krammer - YouTube


2. Helfersystem

Das ONCOO-Helfersystem unterstützt eine Lerngruppe dabei, sich untereinander zu helfen. Lernende, die einen Arbeitsauftrag bearbeitet haben, werden an einer Projektionsfläche als Helfer*innen sichtbar gemacht und können von anderen Lernenden um Hilfe angefragt werden.


Quelle: Lucas Krammer - YouTube


3. Lerntempoduett

Das Tool "Lerntempoduett" ermöglicht die digitale Organisation der kooperativen Methode "Lerntempoduett", die sich für Wissensaneignung oder Wiederholung und Vertiefung von Textarbeit eignet.  Lernende erhalten zu Beginn eine Einzelaufgabe. Über ONCOO zeigen sie an, wenn sie diese bearbeitet haben. Sie werden dann vom Tool  mit einer weiteren lernenden Person zusammengebracht, die ebenfalls die Einzelarbeit abgeschlossen hat, um gemeinsam die Lösung abzugleichen bzw. weiter an der Aufgabe zu arbeiten. Welche Lernenden sich in Einzel- und Gruppenarbeit befinden, wird an einer Projektionsfläche sichtbar gemacht.


Quelle: Lucas Krammer - YouTube


4. Placemat

Die Placemat-Methode kann bei der Umsetzung des kooperativen Lernens eingesetzt werden. Die Lernenden haben zu Beginn die Möglichkeit, zu einer Fragestellung eigene Gedanken zu entwickeln. Anschließend tauschen sich die Gruppenmitglieder aus und einigen sich auf gemeinsame Begriffe bzw. Antworten. Das gleichnamige ONCOO-Tool "Placemat" ermöglicht eine digitale Organisation dieser kooperativen Lernmethode.


Quelle: Lucas Krammer - YouTube


5. Zielscheibe

Die ONCOO-Zielscheibe ist ein Tool, um beispielsweise ein Lernangebot zu reflektieren und ein schnelles, anonymes Feedback von den Lernenden zu unterschiedlichen Aspekten des Lernangebots zu erhalten. Die Lernenden können mit einem "virtuellen Klebepunkt" ihre individuellen Beurteilungen zu den einzelnen Aspekten abgeben. Die Lehrkraft bekommt somit eine direkte Rückmeldung zu wichtigen Aspekten der weiteren Lernangebotsplanung.



Quelle: Lucas Krammer - YouTube