-
Datenschutz
Kommen bei der Anleitung von Auszubildenden digitale Medien zum Einsatz, wird früher oder später das Thema Datenschutz relevant. Die rechtlichen Bestimmungen, die damit verbunden sind, bereiten wegen ihrer Komplexität und Unübersichtlichkeit häufig Bauschmerzen. Da Datenschutz jedoch die Grundrechte von Betroffenen berührt, in Ihrem Fall von Auszubildenden, die häufig noch minderjährig sind, ist es wichtig, informiert zu sein. Um Ihnen das zu erleichtern, erhalten Sie in der folgenden Lerneinheit einen kompakten Überblick zu den rechtlichen Bestimmungen im Kontext Berufsschule und Betrieb. Außerdem erhalten Sie Praxistipps, wie Sie digitale Medien datenschutzkonform einsetzen können.
Achtung!
Wichtig ist dabei zu betonen, dass die Inhalte der Einheit keine Rechtsberatung darstellen. Die Autor*innen der Einheit sind keine Jurist*innen. Bitte holen Sie im Zweifelsfall Rechtsberatung eines Profis ein.-
Selbsteinschätzungstest
Bevor Sie die Selbstlerneinheit beginnen können, sind Sie dazu aufgefordert, einen Selbsteinschätzungstest zu machen. Dabei geht es darum, zu reflektieren, welche Kenntnisse Sie bereits zum Datenschutz haben und inwiefern Sie diese in der Praxis anwenden. Klicken Sie zum Starten des Tests auf den Schriftzug H5P.
-
Selbstlerneinheit Datenschutz
Wenn Sie diese Selbstlerneinheit abgeschlossen haben, dann wissen Sie...
- … über die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes Bescheid. (Modul 1).
- … wie Sie digitale Medien ganz praktisch datenschutzkonform einsetzen (Modul 2).
- … wie konkrete Praxisfälle zum Datenschutz beim digitalen Medieneinsatz in der Anleitung von Auszubildenden zu beurteilen sind (Modul 3).
Bearbeitungszeit: ca. 120 Minuten
Stand: 05.02.24
-