6. Personalisierte Lernangebote

Plickers erhöht den Aktivierungsgrad in größeren Lerngruppen: alle Lernenden sind dazu aufgefordert, zu einer von der Lehrperson präsentierten Frage eine Antwort zu geben.

  • Mit Hilfe von Plickers erhält die Lehrperson in Echtzeit eine Rückmeldung darüber, wie hoch der Anteil der Azubis ist, die eine Übungsaufgabe korrekt gelöst hat.
  • Wenn die Codekarten per Zufall zugewiesen werden, kann didaktisch wie mit dem Feedbacktool PINGO vorgegangen werden. In diesem Fall ist außschließlich eine Rückmeldung über den Lernstand der gesamten Gruppe möglich. Über den Stand individueller Lernenden erhält die Lehrperson dann keine Informationen.

  • Sind die Codekarten den Azubis per Pseudonym individuell zugeordnet, kann die Lehrperson Plickers als Diagnoseinstrument einsetzen:
    anhand der Antworten können Gruppen von Lernenden mit ähnlichem Kompetenzniveau gebildet und ihnen Übungen zur Vertiefung oder zur Wiederholung zugewiesen werden. So können bedarfsgerechte Lernangebote geschaffen werden, die dem Leistungsniveau der Azubis entsprechen.